Sonntag, 11. Oktober 2015

Was blüht denn da - Garten im Oktober

Im Herbst färben sich Sträucher und Bäume bunt. Doch auch viele Stauden und Gräser blühen um diese Jahreszeit und machen aus dem Herbstgarten ein Farbenmeer.

Es wird frisch, morgens nur noch ein bisschen über Null Grad. Die ersten Herbstarbeiten haben wir schon erledigt und so manches Rabattenbeet von Unkraut befreit. Dies ist aber erst der Anfang. Der Hang steht uns noch bevor, einige Gemüsegartenbeete müssen noch abgeräumt werden, für die Igelhäuser ein Platz gefunden werden und ich muss dringend meine Rosen aus den Töpfen einpflanzen und und und...

Für alle, die einen Garten neu anlegen oder Interesse haben, zu sehen, was bei uns um diese Jahreszeit, Mitte Oktober, noch blüht, eine Auflistung in Bildern:

Gras.


Herbstastern sind mit die größten Farbtupfer um diese Jahreszeit.


Mädchenauge Moonbeam.


Sterndolde. Im Hintergrund die kleinen Hagebutten der Rose Ballerina.


Sonnenbraut.


Weigelie (Strauch).


Pelargonien auf dem Fensterbrett.


Gras.


Salbei.


Katzenminze.


Steingartengewächs. Blaukissen?


Ramblerrose Ghislaine de Féligonde.


Rose Heritage.


Rittersporn.


Bunte Schafgarbe.


Bartblume.


Fünffingerstrauch.


Kapuzinerkresse in verschiedenen Farben.


Duftnessel.


Weitere Duftnessel, Black Adder.
Daneben Skabiose gelb.


Skabiose.


Argentinisches Eisenkraut, hat sich im ganzen Garten selbst ausgesät.


Schmuckkörbchen (Cosmea).


Spieren in Pink.


Lavendel.


Daneben Echinacea (Sonnenhut).


Wild aufgegangen: Löwenmäulchen.


Geranium Rozanne (Storchschnabel). Blüht bis zum Frost.



Fruchtstände und nochmals Blüten der Clematis Princess Diana.


Sonnenhut Rudbeckia.


Borretsch.


Astern in pink...


.. und in lila.


Sie sind zu dieser Jahreszeit Bienenweide Nr. 1.


Stein...? Name vergessen :-)


Blauraute, auch russischer Lavendel genannt (Spiere).


Rosen (Rose de Resht, rechts, und Abraham Darby, Mitte) sowie Herbstanemonen ganz link.


Karthäuser-Nelke.


Eine weitere Schafgarbe, in zitronengelb. Das Abgeblühte lassen wir bis zum Frühjahr stehen. Es ist unter anderem im Winter ein hübscher Hingucker, wenn Schnee drauf liegt.


Immer wieder Sonnenblumen. Sie sind schon vielfach abgeblüht und die Vögel hängen in den Blütenköpfen, um die Kerne zu picken. Solange noch etwas an Kernen da ist, lassen wir die Sonnenblumen stehen.


Dahlien in verschiedenen Sorten. 



Diese hier (Chateau de la Bourdaisiere, von Pötschke) blüht erst seit kurzem, da wir sie zu spät eingepflanzt haben.



Kapuzinerkresse in einem dunkelroten Farbton (Black Velvet).


Auch die schwarzäugige Susanne schmückt noch das Gartenhaus.


Sonnenhut, der sich hierher selbst ausgesamt hat.


Hoch wachsender Sonnenhut, könnte die Sorte Rudbeckia nitida sein.


Stockrosen (Malven).


Fetthenne.


Ramblerrose Christine Hélène.


Auf diese Blüte warten wir noch: Winteraster in Pink.
Ich bin gespannt, ob sie sich noch zeigen wird. Letztes Jahr waren es zwei tolle pinkfarbene Büsche. Ob es dieses Jahr noch klappt? Sie ist so groß gewachsen, vielleicht fehlt, nach dem heißen Sommer, nun die Kraft für die Blüten?


Das war unser bunter Herbstgarten Mitte Oktober.

Das Wetter ist heute wieder wunderbar. Blauer Himmel, Sonnenschein pur, ein Traum.

Wünsche einen tollen Sonntag!

Viele Grüße

Doris
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...