Sonntag, 24. April 2016

Kleines Schnee-Intermezzo

Schnee und Kälte waren angekündigt. 
Die Tomaten, Paprika, Gurken, Kürbisse und Zucchinis haben wir ins Haus gebracht.


Nach dem Nachtfrost heute ließen die Frühlingsblüher ihre Blüten hängen.
Während des Tages richteten die meisten sich wieder auf. Ich habe gelesen, sie produzieren in ihren Zellen bei Minusgraden ein natürliches Frostschutzmittel, das unter anderem aus Glycerin besteht. Es senkt den Gefrierpunkt unter Null Grad und verhindert somit, dass die Pflanze erfriert. Man sieht dann, dass sich die Pflanzen auf den Bogen legen, sich aber bei wärmeren Temperaturen wieder aufrichten. Wichtig ist, die Pflanze in diesem Zustand nicht zu berühren, denn sonst zerstört man ihre Zellwände. Diese Fähigkeit haben die Frühjahrsblüher, andere Pflanzen kommen nicht so gut weg, wenn sie ungeschützt sind. Ob es die Blüten der Bäume und Sträucher hier erwischt hat? Ich kann es nicht einschätzen. Vor allem die Felsenbirnen sowie die Blutpflaumen blühen in voller Pracht.


Gegen Mittag gab es einen Mini-Schneesturm. Dunkler Himmel und ein recht eisiger Wind.
In wenigen Minuten war alles vorbei.
Bis Abend wiederholte sie sich das noch zwei Mal.



Zwei Clematis habe ich versucht einzupacken.
Eine davon die Princess Diana an der Terrasse. Sie ist bereits stark ausgetrieben und hatte in der Woche bereits unter dem Frost gelitten.


Schnee im Gemüsegarten.


Die Radieschen, Möhren und Salatpflanzen in den Hochbeeten sind vorübergehend mit Folientunneln abgedeckt.


Königskerze auf dem Weg nach oben.


Mein neues Strandnelkenkorbbeet.


Für die nächsten Tage soll es weitere Kälte geben.


Echtes Aprilwetter.

Wünsche allen eine gute Woche und möglichst wenig Schäden.

Ganz viele schöne Gartengrüße!

Doris

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...