Montag, 6. Juli 2015

Edelwicken auf dem Weg nach oben

An unsere Terrasse haben wir zur Begrünung Edelwicken gepflanzt. Ich habe sie letztes Jahr erstmals bei jemand anderem gesehen und mir daraufhin im Frühjahr im Gartencenter ein Samentütchen besorgt, genauer gesagt waren es zwei Tütchen - eines mit lachs-rosa-farbenen Edelwicken und eines mit einer bunten Mischung. 


Die Anzucht auf der Fensterbank habe ich wohl Ende Februar begonnen, so sehen die kleinen Himmelsstürmer Mitte März 2015 aus:


Und so Anfang Juli. Man kann ihnen eigentlich fast beim Wachsen zuschauen. Vor einiger Zeit war ich trotzdem skeptisch, ob sie überhaupt noch größer werden, und habe eine Wäscheklammer an der Schnur befestigt. Ohja, sie wachsen, am Tag einige Zentimeter sogar.


Einen Weg haben sich noch nach oben, bis sie am Terrassendach angelangen.


Schön farbig sind sie.




Und bei Abendlicht leuchten sie ganz zauberhaft.


Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Wahl, die Wicken dort zu pflanzen. Es sei allerdings auch gesagt, dass der Wasserbedarf an diesem Standort für sie recht groß ist, da sie in einem extra Holzbeet residieren und dies tagsüber bei den heißen Temperaturen regelrecht austrocknet. Das haben sie nicht so gerne und, ich denke, daher kommen die gelben und trockenen Blätter im unteren Bereich. Ich habe mir überlegt, da wir Platz gelassen haben, noch Lavendel als Unterpflanzung in das Beet zu setzen.

Beste Montagsgartengrüße
Doris
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...