Montag, 4. Januar 2016

Little winter wonderland

Seit zwei Tagen schneit es bei uns. Alles, was sich nicht schütteln kann, hat ein weißes Kleidchen mit Hut bekommen. Die Amseln scharren im Schnee nach Futter. Halbierte Äpfel sind ein Leckerbissen.



Diese Imbissstelle besteht aus mehreren Stöcken, die wie ein Zelt angeordnet sind, samt beerigen Leckerbissen oben und unten im Kranz. Und einer Blumentopffutterglocke.



Die Amseln klettern unter oder auf den Kranz und schnappen sich eine rote Beere, wie diese Amsel demonstriert. Sie will nicht erkannt werden, sie hat sich daher hinter einem Stock versteckt.


Oben befinden sich außer der Futterglocke aufgefädelte Erdnüsse, die die Meisen schon entdeckt und aufgepickt haben.




Auch im Schnee mit königlicher Standfestigkeit.


Diese Drei haben nur darauf gewartet, bis die Fotografin wieder abgezogen ist und sie endlich wieder quer durch den Garten fliegen konnten.


Unser einziger Buchs.


Fetthenne mit weißen Mützchen.


Der Sommerflieder hat grüne Blätter ausgetrieben, diese hängen nun in der Gegend herum.


Beet mit kleinem Insektenhotel - Nisthilfe und Übernachtung.


Die Meisen, und nicht nur sie, lieben das Fettfutter an den verschiedenen Stellen. Die kleinen Blaumeisen sind manchmal ganz schön frech, so interpretiere ich das jedenfalls. Sie verscheuchen regelmäßig die anderen, ganz egal ob Kohlmeisen oder blaue Artgenossen von den Futterstellen. Manchmal picken sie aber alle ganz friedlich nebeneinander.



Unsere Hainbuchenhecke an der Nordseite in ihrem ersten Winter.



Gräser im Schnee.


Wir haben die Stauden nicht zurück geschnitten, das bietet eine abwechslungsreiche Optik und ist auch für die Pflanzen besser und ein Winterschutz, lese ich an verschiedenen Stellen.



Insektenhotel mit weißer Haube.


Unsere Hainbuchenhecke am Gemüsegarten.


Ein Schneemann möchte sich hier vielleicht gerne hinsetzen.


Blick Richtung Gemüsegarten.


Ein roter Hingucker: Zierapfel.



Diese Fetthenne hat den größten Turm auf ihrem Haupt.


Ganz tief ins Glas geschaut: Die Meise erfreut sich an der Erdnussbutter im Glas.


Eifrige Turner: Die Meisen betätigen sich als Schneeräumer und haben schon so manchen Zweig von der weißen Schicht befreit. 


Im Hintergrund unser Gewächshaus in seinem ersten Schnee.


Getippel auf der Terrasse.


Der Energiekuchen ist der Lieblingsleckerbissen und schon wieder fast leer.


Mehr Getippel.







Die Perennial Blue hatte noch ein paar grüne Blätter, die jetzt einen kontrastreichen Farbtupfer im Grau-Weiß ergeben.



Über den Zaun gespitzt.


Ich hoffe, euch hat der kleine Spaziergang durch unseren Wintergarten gefallen.

Euch allen noch ein gutes und glückliches neues Jahr 2016!

Viele winter wonderland'sche Gartengrüße
aus dem verschneiten Franken

Doris

PS: @Angela von Gemüse-Gemurmel: Du hast das Buch "Gärten gestalten easy" aus meinem Post vom 20. Dezember gewonnen! Herzlichen Glückwunsch. Bitte melde dich bei mir unter do-mis-garten(at)web.de damit ich es dir zusenden kann.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...