Mittwoch, 19. August 2015

Mini-Gartenrundgang Mitte August & Der Nachbar in meinem Beet

War das eine Hitze die letzten Wochen, puh, wir haben's tagsüber nur im Haus ausgehalten.
Am Abend war es allerdings richtig schön, auf der Terrasse zu sitzen und das dolce vita zu genießen. Mit Lichtern und Lampen und dem Sternenhimmel über allem.

Der Garten Mitte August ist üppig. Viel Gelb, Pink und Grün. Vor allem nachdem es seit Wochen am Wochenende endlich geregnet hat und die Temperaturen seitdem gemäßigter sind, erholen sich die Pflanzen und der Mensch auch. Die Zisterne und die Fässer sind gefüllt. Fast 35 Liter kamen an zwei Tagen vom Himmel. Danke!

Hier geht's herein.


Blick Richtung Gemüsegarten. Die Stangenbohnen haben nochmal richtig zugelegt, nachdem sie unter der Trockenheit gelitten hatten.


Gemütliche Abende mit Party-Lichterkette im Tomatenbeet, Fackeln...


... und einer weiteren Solar-Lichterkette.


Die zahlreichen Sonnenblumen strahlen einen von allen Richtungen an. Hier am Kompostplatz neben dem Gartenhaus, an dem die schwarzäugige Susanne emporrankt und bereits auch die nebenanstehende Leiter und die Sitzbank erobert.


An der Terrasse vorbei zum Beet mit den "geschenkten Stauden", wie ich es immer nenne. Dort dominieren zu dieser Jahreszeit die beiden Gräser im Hintergrund. Fetthenne, Frauenmantel, Storchschnabel sowie Kräuter und Sedum wachsen an der Steinmauer.


Der Weg durch den Hang. Selbst ausgesamter Sonnenhut links und rechts ragt - ebenfalls selbst ausgesamtes - argentinisches Eisenkraut ins Bild. 


Kennt ihr die Sendung des ZDF "Der Nachbar in meinem Beet"? Im Mai und Juni liefen die ersten vier Folgen, sie können in der ZDF-Mediathek angesehen werden. Das ZDF bzw. die Produktionsfirma RedSeven hat bei mir angefragt, den folgenden Aufruf zur Sendung weiterzugeben. Interessierte können sich online oder per E-Mail bewerben.


Der Sommer macht gerade eine kleine Pause, trotzdem viele sommerliche Gartengrüße!
Doris

Kommentare:

  1. Wie schön es bei Dir blüht! Ich habe auch verschiedene Solarlampen und -lichterketten und genieße auch die Abende auf der Terrasse. Bei uns hat es allerdings nicht allzu viel geregnet. In den letzten Tagen kamen gerade mal 11 Liter zusammen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Solarlichter sind wirklich toll. Die Kette mit den kugeligen weißen Schirmchen musste man zwar mit etwas Geduldsarbeit zusammenbauen, aber das ging problemlos und das Schöne ist, durch das Solarmodul(chen) kann man sie überall im Garten beliebig platzieren.

      Löschen
  2. Wunderschön schaut es wieder bei dir aus, liebe Doris! Ja, die Natur atmet auf und erholt sich langsam...die Rosen setzen kräftig Blüten an! Nun soll der Sommer wieder kommen und ich freue mich auf 3 Wochen Urlaub mit viel Garten, Reisen und Schlummern im Liegestuhl....Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  3. Also bei Dir sieht es wirklich hübsch aus, vor allem der Gemüsegarten erscheint sehr üppig. Bei mir ist der Kürbis mal wieder dabei alles zu überwuchern. Obwohl es so heiß war, trägt er sehr viele Früchte.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich habe es dieses Jahr verpasst einen Kürbis zu setzen. Toll, dass deiner viele Früchte trägt! Was den Platz betrifft, so wäre das bei mir auch schwierig im Gemüsegarten und ich wollte ihn von vornherein an andere Stelle "ausquartieren", nun ja, nun ist ja nix draus geworden. Nächstes Gartenjahr :-)

      Löschen
  4. Wie schön, dass es bei dir auch gelb gibt! Viele mögen das ja nicht. Du hast einen richtig tollen Bauerngarten!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte auch erst kein Gelb, aber es hat sich so eingeschlichen und irgendwann kam ich nicht mehr drum herum :-) und heute liebe ich es, denn es leuchtet wunderbar bei jedem Wetter!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    dein Garten ist so hübsch, vor allem dein wunderbares Gartenhäuschen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn am Abend die Lichterkette leuchtet, dass alles sehr romantisch wirkt.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Thank you for a very nice greeting on my blog! Yes, it was myrtle on the photos, I´ve had my myrtle plants for 20 years.
    Lovely photos from your garden!
    Regards,
    Katarina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    schön habt ihr's im Garten - gefällt mir sehr gut! Toll, dass überall Sonnenblumen leuchten. Meine haben trotz kräftigen Gießens die Hitze leider nicht überlebt.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...