Donnerstag, 26. November 2015

Verlosung "Ich kauf nix!", Sumpfmeise & Bambuszahnbürsten

Ich freue mich immer noch sehr, dass unser Insektenhotel bei Elkes Wettbewerb einen schönen Preis gewonnen hat. Danke für eure vielen lieben Kommentare dazu :-) 

Geschneit hat es zwischenzeitlich bei uns, richtig tolle flauschige Flocken waren das. Die Vögel turnen täglich in der Futterstation herum, und auch in den Stauden und Sträuchern im ganzen Garten. Drei Vogelarten haben wir entdeckt, die uns bisher noch nicht besucht hatten. Zwei davon haben wir geschafft, zu fotografieren, der dritte ist noch eine Herausforderung.

Vielleicht ist dieser erste Kandidat ein ganz bekannter Kletterkünstler, aber ich erkenne nicht, was er ist. Er ist recht klein, und äußerst niedlich:



Den zweiten Kandidaten haben wir besser bestimmen können. Es ist eine Sumpfmeise oder Weidenmeise, erkennbar an dem schwarzen Kopf und dem schwarzen "Lätzchen". Putzig, oder?!



Im Haus ein anderes Thema, da bin ich gerade mit Aussortieren beschäftigt. Bücher, die von mir nicht mehr gelesen und benötigt werden, wandern aus.


Der Wechsel zu weniger Plastik geht weiter. Habe auf Empfehlung Bambuszahnbürsten von Sidco bestellt. Werde berichten, wenn ich sie getestet habe.


VERLOSUNG
Und nun mache ich etwas, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Heute gibt es bei mir eine Verlosung. Eines der Bücher, die ich gelesen habe und nun weitergeben möchte, wird von mir verlost an alle, die Interesse haben und mitmachen möchten. Das Buch ist von Nunu Kaller, einer österreichischen Autorin und heißt "Ich kauf nix! - Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde". Es ist mir auf meiner Suche nach Büchern zu Minimalismus, Ökologisch und Plastikfrei leben aufgefallen. Es lässt sich gut durchlesen und ich habe ein paar Mal auch echt lachen müssen :-) Nunu hat im Übrigen auch einen gleichnamigen Blog. Ich wollte es erst einfach weitergeben, an jemand, der Interesse hat, aber habe mir gedacht, falls sich mehrere melden, dann muss ich mir was einfallen lassen, daher nun diese Verlosung. Zeit ist bis zum nächsten Montag, 30. November. Einfach in die Kommentare schreiben, dass du mitmachst, und du hüpfst in den Lostopf. 


Ganz viele wunderbare Grüße!
Doris

Kommentare:

  1. Huhu Doris, solche Kerlchen kamen kürzlich auch in unser Restaurant. Sie waren auch erstmalig bei uns. Ich hatte sie allerdings als Herr und Frau Grasmücke anhand eines wunderschönen Gesanges identifiziert. Muß ich jetzt doch glatt noch mal googlen. Gerne nehme ich an Deiner Verlosung teil. VLG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp mit der Grasmücke! Gewisse Ähnlichkeit besteht wirklich. Liebe Grüße, Doris

      Löschen
  2. Hallo Doris,
    da hast du einen Fitis oder Zilpzalp fotografiert! Die sind in manchen milden Jahren noch lange bei uns, obwohl sie Zugvögel sind.
    Hast du deine Tulpenzwiebeln schon bekommen? Sie sollten diese Woche bei dir ankommen, wurde mir versprochen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, danke auch für deinen Tipp. Habe eben nachgelesen, der Fitis wie auch der Zilpzalp sind aus der Familie der Grasmückenartigen. Der Name Zilpzalp ist natürlich sehr bekannt, aber habe noch nie einen bewusst gesehen. Sehr schön!
      Die Tulpenzwiebeln sind gestern gekommen, vielen Dank! Drei ganz tolle Sorten mit hübschen Farben. Freue mich sehr, und werde sie nächste Woche einpflanzen.
      Viele Grüße!
      Doris

      Löschen
  3. Hallo Doris,
    ich mag deine typischen Doris-Vogelbilder immer sehr und warte noch immer auf den Tag, wo sich mal einer zu uns in den Garten verirrt.Dabei gibt es hier auch reichlich Futter... Das Buch klingt sehr interessant!! LG und einen schoenen ersten Advent, die Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Typische Doris-Vogelbilder klingt lustig :-) Hier gibts auf jeden Fall des Öfteren die Piepmätze zu sehen, soviel ist klar! Bei euch wird es sicher auch bald Gäste geben, das Wetter wird ja immer kälter.
      Beste Grüße
      Doris

      Löschen
  4. Bei uns wird es demnächst auch etwas minimalistischer, mit weniger Plastik und Gedöns. Auf dein Fazit zur Bambuszahnbürste von Sidco bin ich schon gespannt. Den Blog von Nunu verfolge ich schon ewig, nur das Buch ist noch nicht bei mir eingezogen. Vielleicht ändert sich das ja bald. :) Wünsche allen noch ein schönes Wochenende, lg curi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Curi, danke für deinen Kommentar! Das Minimalisieren, oder wie man das nennt, tut gut und ich freue mich immer wieder, Gleichgesinnte zu treffen. Im echten Leben weniger als hier im Netz. Dann wünsche ich frohes Schaffen, ich bin mitten drin gerade, liebe Grüße, Doris

      Löschen
  5. Liebe Doris !
    Da hattest Du ja schon nette Gäste in Deinem Vogelrestaurant ! Das Thema "Shopping Diät" finde ich sehr spannend und mache deshalb gerne bei Deiner Verlosung mit - vielleicht hab ich ja Glück.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen, ja, das Vogelrestaurant bekommt immer wieder neue Gäste. Aktuell haben wir auch einen Kleiber da gehabt, erstmalig. Das ist immer ganz große Show, wenn ein neuer Vogel entdeckt wird.

      Löschen
  6. hallo doris,
    deine vogelbilder sind immer ein augenschmaus, hab zwar auch ein vogelhaus am bakon, doch gelingt es mir nur sehr selten die besucher zu fotografieren, zu mir kommen kohlmeise, spatzen und ein kleiber.
    gerne mache ich bei deiner verlosung mit, da ich auch gerne minimieren möchte.
    schönes wochenende
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfriede, danke für deinen netten Kommentar. Den Kleiber hatten wir auch erstmals da, ein wunderschöner Vogel.
      Beste Grüße!
      Doris

      Löschen
  7. Minimalismus ist eine tolle Sache. Ich habe letztes Jahr das Buch "Magic cleaning" gelesen, seitdem sieht es bei uns deutlich leerer aus und ich kaufe viel weniger ein.
    LG
    Amélie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amélie, danke für den Tipp mit dem Magic Cleaning, das klingt interessant. Habe es mir kurz mal im Internet angesehen. Ich bin gerade voll dabei. Werde mal schauen, wieweit ich komme und wenn ich noch Anregungen brauche, mich nochmal an das Buch erinnern.
      Viele Grüße
      Doris

      Löschen
  8. ...ach wie zauberhaft die Vöglein und deine Bilder. ..und schade, dass ich die Verlosung verpasst habe...das Buch täte mir auch gefallen...ich lass dir liebe Adventsgrüße hier...alles Liebe...Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...