Donnerstag, 5. Mai 2016

Tulpenparade Anfang Mai

Im dritten Frühlingsjahr des Gartens blühen nun auch noch im Mai eine Vielzahl von Tulpen. Es sind Jahr für Jahr mehr hinzugekommen. Während die Frühblüher bereits abgeblüht ist, haben die spätblühenden Tulpen erst in den letzten Tagen ihre Kelche geöffnet.
 
Diese lilienförmigen Tulpen sind eine Sorte davon:
 

 
Rosa-weiß am Hang.

 
Eine Sorte in Pink-Weiß am Hang eingerahmt von abgeblühten Stielen. Die Stiele schneide ich gleich nach der Blüte etwa bis zum ersten Blatt zurück, damit die Pflanze ihre Kraft nicht in die Samenbildung steckt, sondern in die Ausbildung von Zwiebeln. Die welkenden Blätter bleiben dran, da die Zwiebel ihren Saft noch braucht.

 
Hineingeschummelt in die Tulpenparade hat sich diese Narzisse.

 
Weitere rosa-weiße Tulpen oberhalb der Muschelkalkmauer am Hang.

 
Pink-weiß.

 
Am Staketenzaun blüht die spätblühende dunkelfarbige Queen of Night und in diesem Jahr erstmals einige orangefarbene. Hier brauche ich nächstes Jahr noch ein bisschen etwas Kontrastierendes.

 
Das könnten Wildtulpen sein? Am Apfelbaum.

 
Queen of Night.

 
Tulpen-Drillinge.

 
Neu auch in diesem Jahr diese beiden in Pink und Orange. Die Neuen erkenne ich daran, dass erst eine Tulpen am Fleck blüht. In den Folgejahren breitet sich die Pflanze immer mehr aus.

 
Auch hier in diesem Beet mit Zwerg-Blutpflaume zwei Neue.

 
Zwischen Rasen und Weg befindetr sich dieses Beet.

 
Ausgefranste Kelche.

 
Pink und orange vor Totholz.

 
Pink und Weiß.

 
Diese weißen sind die Tulpen mit den größten Kelchen im Garten. Ich muss mal nachsehen, welche Sorte das ist.

 
Weiß, aber klein.

 
I love pink.


Am Garteneingang empfängt es einen dieser Tage leuchtend bunt.




 
Gelbe Wildtulpe.






 
Auch im Verwelken noch wunderschön.

 
Mit Traubenhyazinthen im Vordergrund.

 
Eine gelbe Steinkrautwolke begleitet.

 
Die nächsten Blüten stehen in den Startlöchern: Riesenzierlauch.

 
Manche Sträucher eigenen sich gut für die Unterpflanzung von Tulpen, wie hier der Perückenstrauch, er hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Blätter ausgebildet. Oh, hoffentlich hat das seine Ordnung?

 
Am Wochenende waren wir in einer Staudengärtnerei... mehr braucht es nicht zu sagen. Ein Teil ist schon eingepflanzt... mehrere verschiedene Geranium-Sorten... Hostas, Bergenien für den Topfgarten... und vieles mehr.

 
Die Kleinen sind groß geworden: Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurke.

 
Wünsche einen wunderbaren Feiertag!
Viele schöne Gartengrüße
Doris

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...