Montag, 18. April 2016

Neuaufbau Rundholzsichtschutz mit Rosenbogen

Daaaanke für 100.000 Klicks auf Do|Mi|s Garten! :-)
Wow, das nach zwei Jahren, freue mich total. Danke allen für eure viiielen Besuche und eure netten Kommentare!

Wir sind aktuell, wie sicher viele von euch, jeden Tag im Garten und es entstehen zahlreiche neue Dinge, von denen ich nach und nach berichten werden. 
Heute habe ich für euch ganz aktuelle Fotos von unserem neu aufgebauten Rundholzsichtschutz.

Den Rundholzsichtschutz mit Guckloch haben wir 2014 im Juni aufgebaut, wie hier beschrieben sowie unter den Labeln "Sichtschutz" und "Rundholzsichtschutz" mit weiteren Impressionen.

Wie ich schon berichtet habe, haben wir diesen vor wenigen Wochen abgebaut. Der Grund war, dass er nur mit zwei Pfosten befestigt war und wir uns entschieden hatten, eine stabilere Konstruktion zu wählen.


Zwei Pfosten je rechts und links, zwei Querbalken oben übers Ganze, und Querstreben zwischen den Pfosten stabilisieren die Konstruktion. Es soll auch noch irgendwann ein kleines Dach darüber kommen, aber das wird noch ein bisschen dauern. 
Wir haben den Sichtschutz nicht mehr exakt an derselben Stelle aufgebaut, sondern den Winkel verändert so dass das davor befindliche Beet vergrößert wurde.


Gleichzeitig haben wir neu einen Rosenbogen angebaut.


Der Rosenbogen führt über den Weg durch den Hang.


Die Pfähle sind 7 x 7 cm-Pfosten aus dem Baumarkt, in Nussbraun gestrichen, die oben miteinander verschraubt sind. So konnten wir genau die Längen wählen, die wir gebraucht haben. 


Rechts am Rundholzsichtschutz wird die Clematis Rouge Cardinal an den bereits befestigten Haselnuss-Stecken hinaufwachsen. Sie war bereits von Beginn an dort gepflanzt und schmückt mit ihren purpurfarbenen Blüten das Holz.


Frühling Tulpenzeit. Der geschotterte Weg durch den Hang.


Guckloch aus verschweißtem Stahlblech. Ich glaube, so nennt man das :-)


Eine im Frühsommer weiß blühende Wildrose wächst vor dem Sichtschutz im Hang.


Buchen- und Eichenscheite verschiedener Größen.


Die Tulpen im Hang oberhalb einer Muschelkalksteinmauer.


Ganz neu und auch in Holz: 


Der Staketenzaun aus Kastanienholz trennt Gemüsegarten und Rasen.


Im Abendlicht.


Unsere Felsenbirne mit Frühlingsblühern im Beet am Gartenzaun aus Lärche.


Der Rundholzsichtschutz in der Abendsonne.


Das Beet im Vordergrund wurde in den letzten Tagen vergrößert, teilweise abgemagert und bepflanzt.


Die Sprossen des Rosenbogens sind, ebenfalls in Nussbraun, lasierte Dachlatten.


Als Rose wächst von links die Ramblerin Christine Hélène über den Rosenbogen.


Die Christine Hélène blüht erst buttercremegelb und wird dann immer heller bis zu cremeweiß.


Guckloch mit Schattenspiel.


Blick Richtung Gemüsegarten und Gartenhaus.


Schatten des Holunders, der hinter dem Rundholzsichtschutz im Hang wächst.


Nach zwei Jahren ist das Guckloch durchgehend in Rostoptik.


Die Pfosten stecken in Einschlaghülsen, in denen sie verschraubt sind. 


Tulpen im Beet vor dem Rundholzsichtschutz. Im Beet ist nun mehr Platz.


An den Dachlatten wird die Rose festgebunden bis sie den Weg über den Rosenbogen gefunden hat.


Die Konstruktion mit den Pfosten/Balken und dem angeschlossenen, aber abgewinkeltem Rosenbogen an diesem speziellen Standort war ein ganz neues Projekt für uns und wir wussten anfangs nicht, wie wir es angehen sollen. Wenn man es jetzt anschaut, denkt man, war ja ganz einfach :-) 
Der Gärtner wächst halt mit seinen Herausforderungen.

Heute verlinke ich erstmals zu Lotta, denn ich habe gelesen, dass es diese Woche dort um Holz geht, wie passend.

Viele herzliche Frühlingsgartengrüße an alle!
Und danke nochmal für euren Besuch hier.

Bis bald!

Doris

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...