Donnerstag, 21. April 2016

Westhang: Vor zwei Jahren und heute

Wie am Wochenende versprochen möchte ich heute Bilder von einem Teil unseres Westhangs zeigen, und zwar von heute sowie ein paar Vorher-Bilder von vor zwei Jahren, als der Hang angelegt wurde.

Auf der Terrasse strahlen einen die Hornveilchen an.



Am 16. April 2014, nach einer frostigen Nacht mit Minusgraden, rollte früh der Bagger an und zog unseren rund 40 Meter langen noch unbearbeiteten Westhang komplett ab. Reiner Lehmboden mit Unkräutern und Wurzelunkräutern überdeckt musste irgendwie in den Griff zu bekommen sein.
Anschließend wurden mehrere LKW-Fuhren Mutterboden aufgebracht und per Hand an den Hang "modelliert".


Zwei Tage später, Karfreitag, der 18. April 2014, Blick von oben, es hat gegraupelt.


Zwei Jahre später, 21. April 2016. 
Sträucher, Bäume, Stauden, Terrassen- und Wegeflächen, Steg am Haus, Beet am Haus mit geschwungener Rabatte aus Granitsteinen, Rasen, Holzzaun ums Grundstück, Rundholzsichtschutz, Natursteinmauern überwiegend aus Sandsteinen, Steinpyramide, Sitzplatz mit Feuerschale.


Nochmal 18. April 2014 etwas weiter links. Ein paar Sträucher wurden schon in Töpfen an den Plätzen aufgestellt.


Und 21. April 2016. Links Durchgang mit Rosenbogen, Weg durch den Westhang.


Unsere neuesten Projekte von diesem Jahr sind hier zu finden. Die Steinpyramide mit Natursteinmauern, Beet mit Insektenfutterpflanzen und Sandarium.


Sträucher in diesem Bereich des Westhangs zwischen Weg durch den Hang und Nordseite/Rasen: Zwei Schneebälle, zwei Ebereschen, zwei Sorten Holunder, Felsenbirne, Aronia, Pfaffenhütchen, Hasel, Zaubernuss, Brautspiere, eine lila blühende Spiere, eine Fasanenspiere mit braunen Blättern, Ginster, zwei Weigelien, zwei Zieräpfel, Kornelkirsche, Deutzie, Zierjohannisbeere, weiße Wildrose. Zugegebenermaßen sind das ganz schön viele Sträucher. Manche davon werden als Bäume gezogen (Ebereschen, Zieräpfel...).


Der neu aufgebaute Rundholzsichtschutz mit Guckloch und Rosenbogen von oben.
Außerdem Blick auf den Weg durch den Hang nach unten.


Terrassen- und Wegeflächen aus Kalkschotter (0/16) mit Quarzkiesüberdeckung.
Lärchenholzsteg ums Hauseck.


Neu die Totholzhecke.


Äste und Strauchschnitt können hier untergebracht werden.
Die Totholzhecke dient Insekten und anderen Tieren als Unterschlupf.


Wunderschön blühen die Felsenbirnen.


Noch einmal die Steinpyramide. Vielleicht bekommt sie einen Namen. Den schreibe ich dann auf die Schieferdachpfanne. Frei nach einer Idee von Markus Gastl ("Hortus Insectorum").


Ein kleiner Lagerfeuerplatz entstand.


Urlaubsfeeling: Strandnelken + Korb = Strandnelkenkorb. Irgendwie. Wie am Meer.


Beet am Haus mit Tulpen.


Beet am Hang mit Tulpen. 


Blick über den Steg in Richtung Hang.


Am Weg durch den Hang wachsen Pinkfarbene.


Wenn ich diese sonnigen Abendbilder anschaue kann ich es kaum glauben, dass für das Wochenende Schneeund Kälte gemeldet ist. Dabei habe ich so viel zu tun. Eine Pflanzenlieferung kam und mehrere Bäume, Sträucher und Stauden warten darauf, eingesetzt zu werden. Hoffentlich ist es wenigstens am Freitag noch nicht zu kalt.

Ganz viele schöne Gartengrüße!
Doris

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...