Donnerstag, 17. Juli 2014

Ballerina


Zart rosafarbene Blüten hat die Moschus-Hybride "Ballerina".

Es ist jetzt nicht so, dass ich genau weiß, was ich da schreibe. So ein guter Rosenkenner bin ich (noch) nicht :-) Es klingt aber schonmal ziemlich außergewöhnlich. Für mich war interessant, dass sie öfterblühend ist und gut gesund sein soll. Die ungefüllten Blüten gefallen mir. Und das pink-zartrosa-weißfarbene der Blüten. Außerdem wachsen im Herbst kleine Hagebutten, die schön aussehen und auch zur Dekoration gut geeignet sind.


"Eine sehr blühwillige und außerordentlich gesunde Rose mit dem Charakter einer Wildrose", ist auf der Seite des Rosenhofes Schultheis zu lesen, "Die kleinen, einfachen Blüten stehen in großen Dolden an den Enden der Langtriebe. Sie sind im Aufblühen kräftig rosa mit einer weißen Mitte, im Verblühen hellrosa."


"Die Rose bringt bis in den Herbst hinein große Blütenbüschel hervor und bildet auffällig rote, erbsengroße Hagebutten, sofern man die abgeblühten Stände nicht entfernt. Das Laub ist mittelgroß, im Austrieb hellgrün, später dunkelgrün und glänzend." 



"Die Pflanze wächst dicht und rundbuschig mit teilweise überhängenden oder höher hinauswachsenden Trieben. Bei regelmäßigem Schnitt ist sie auch als hoher Bodendecker geeignet und niedriger bleibend, sonst ca. 1,5 m hoch."




Bei uns ist sie im nordwestlichen Teil eingezogen.




Der Blutweiderich in voller Blüte.



Die Fetthenne entwickelt ihre Blüten.


Abendsonne am Hauseck.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...