Donnerstag, 17. Juli 2014

Ballerina


Zart rosafarbene Blüten hat die Moschus-Hybride "Ballerina".

Es ist jetzt nicht so, dass ich genau weiß, was ich da schreibe. So ein guter Rosenkenner bin ich (noch) nicht :-) Es klingt aber schonmal ziemlich außergewöhnlich. Für mich war interessant, dass sie öfterblühend ist und gut gesund sein soll. Die ungefüllten Blüten gefallen mir. Und das pink-zartrosa-weißfarbene der Blüten. Außerdem wachsen im Herbst kleine Hagebutten, die schön aussehen und auch zur Dekoration gut geeignet sind.


"Eine sehr blühwillige und außerordentlich gesunde Rose mit dem Charakter einer Wildrose", ist auf der Seite des Rosenhofes Schultheis zu lesen, "Die kleinen, einfachen Blüten stehen in großen Dolden an den Enden der Langtriebe. Sie sind im Aufblühen kräftig rosa mit einer weißen Mitte, im Verblühen hellrosa."


"Die Rose bringt bis in den Herbst hinein große Blütenbüschel hervor und bildet auffällig rote, erbsengroße Hagebutten, sofern man die abgeblühten Stände nicht entfernt. Das Laub ist mittelgroß, im Austrieb hellgrün, später dunkelgrün und glänzend." 



"Die Pflanze wächst dicht und rundbuschig mit teilweise überhängenden oder höher hinauswachsenden Trieben. Bei regelmäßigem Schnitt ist sie auch als hoher Bodendecker geeignet und niedriger bleibend, sonst ca. 1,5 m hoch."




Bei uns ist sie im nordwestlichen Teil eingezogen.




Der Blutweiderich in voller Blüte.



Die Fetthenne entwickelt ihre Blüten.


Abendsonne am Hauseck.


Kommentare:

  1. Du stellst mit Ballerina eine wundervolle. zarte Rose vor. Ich finde, diese kleinblütigen Schönheiten findet man viel zu selten in unseren Gärten. Bei mir blüht seit einem Jahr Himmelsstürmer, eine einfach blühende, von Insekten geliebte Rose, die deiner etwas ähnlich sieht.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blüten sind wirklich klein, aber wunderbar zart, fast ein bisschen wie Apfelblüten. Den Himmelsstürmer habe ich gleichmal gesucht, tolles Pink!
      Viele Grüße
      Doris

      Löschen
  2. Guten Morgen Domi,
    ich wünsche dir ein schönes, sommerliches Wochenende....

    Viele Liebe Grüße
    von Tina
    die diese Rose wunderschön findet...... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die rosa-weissen Blüten sind wirklich ganz besonders schön. Ich mag ungefüllte Sorten auch sehr gerne, auf die Hagebutten bin ich schon neugierig, ich hoffe Du zeigst sie uns dann.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, ich bin auch schon gespannt, wie sie aussehen werden!

      Löschen
  4. Hey. Die Blühtenblätter dieser Rose sehen fast aus wie aus Pergamentpapier. Ich mag ja (eigentlich) gerne die gefüllten Rosen .... aber bei deiner könnte ich auch schwach werden ...
    LG
    Karolina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :-) könnte in eurem Garten, was ich so gesehen habe, auch wirklich gut passen!

      Löschen

Danke für Deine Nachricht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...