Freitag, 11. Juli 2014

Lila Köpfe - Kugelköpfiger Zierlauch

Der kugelköpfige Zierlauch entwickelt sich zu seiner vollen Farbe und Form.
Als er anfangs im Frühjahr im Beet zwischen Gemüsegarten und Rasen aufging, hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr gewusst, was daraus werden würde. Wir dachten schon an einen Fehlgriff bzw. Falschlieferung bei der Zwiebelbestellung. Doch nach einiger Zeit sah es schon mehr nach Lauch aus und schließlich fiel mir ein, dass es der purpurfarbene Zierlauch sein müsste. Kann man ja mal vergessen... :-) *unschuldig-guck*

Die ersten Wochen war die Blüte nur grün, woraus ich wieder schloss, dass es ein Fehler sein könnte, und es sich um eine weiße Form handeln müsste (die es offensichtlich gar nicht gibt), doch im Garten lernt man die Geduld und so auch hier. Jetzt blühen die putzigen Kugelköpfe in lila Farbe.








Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Deine Porträts der Blumen sind schön mit anzuschauen! Manche deiner Blumen kannte ich noch gar nicht.
    LG
    Karolina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht mir auch oft so, und mir macht es richtig Spaß immer wieder etwas Neues zu entdecken.
      Viele Grüße!
      Doris

      Löschen
  2. Hallo liebe Domi,
    diese Sorte Zierlauch kannte ich noch gar nicht.
    Sieht aber großartig aus.
    Ich hab auch so um die 30 Zierlauch Zwiebeln gepflanzt vor - vor letzten Herbst....
    Hab mich sooo gefreut als die das erste mal geblüht haben.

    Viele, viele Liebe Grüße
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe, denke ich, die Sorte zum ersten Mal in einem Pflanzenkatalog gesehen und war gleich hin und weg.
      Viele Grüße
      Doris

      Löschen
  3. … ich nenn sie scherzhaft drumsticks
    Tolle bilder Domi!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein passender Name! Ich frage mich eh, wie die großen dicken Blüten auf diesem zarten Hals überhaupt halten, tststs, die Natur, da hat sie wieder was gezaubert :-)
      Schöne Grüße
      Doris

      Löschen
  4. Ich glaube, diesen Zierlauch werde ich nächstes Jahr auch pflanzen. Wunderschöne Bilder, toller Garten, hier werde ich oft er mitlesen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! :-) Danke
      Viele Grüße
      Doris

      Löschen
  5. Der ist doch genial, oder? Habe ich auch erst vorletztes Jahr kennengelernt :-)

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...