Sonntag, 8. März 2015

Bienenkarussell, Fensterbankaufzucht & mehr

Die ersten Bienen wurden heute in unserem Garten gesichtet, beim Karussellfahren. Und das geht so: Ganz tief in den Krokuskelch hineinkrabbeln, sich mit allen Füßchen festhalten, alle Mann im Kreis drehen und möglichst viel Blütenstaub einheimsen. Unter die Turnmannschaft haben sich ein paar Fliegen gemischt, die auch gerne mitmachen.


So sieht die perfekte Drehung aus.


Manche übten sich auch im Handstand.


Nächste Aufgabe: Landeanflug bei Höchstgeschwindigkeit.


Von den Krokussen kann ich gar nicht genug kriegen.
Dieses Foto gefällt mir besonders gut. Keine Ahnung, wie der Hintergrund so interessant verschwommen wurde. Auf den zweiten Blick ist mir das dürre Kraut nebenan aufgefallen. Scheinbar habe ich das bei der Staudenaktion vom Freitag übersehen. Hm.




Krokusparade am Rasen. Oder sollte man sagen Rasenparade am Krokus.


Wir haben zwar aktuell nur zwei Schneeglöckchen, dafür schmücken sich diese im Beet aber gerade besonders hübsch mit ihren bunten Nachbarn.



Wie gesagt, ich liebe die Krokusse gerade sehr. 
Diese sind neu im Garten. Sie scheinen besonders zart.



Die Hummel tut sich etwas schwerer mit dem Karussellfahren. Sie zieht das klassische Kopfüber-rein-ins-Vergnügen vor.


Hallo, Schönheit.


Dieses Beet wurde am Freitag von Staudenresten befreit. Einige Blätter und Staudenreste habe ich auf dem Boden liegen lassen, wie es empfohlen wird.


Dieses rotblättrige Gewächs hat sich durch Ausläufer vermehrt.
Wahrscheinlich ein Art Nachtkerze. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das so lassen sollen. In diesem Jahr ist ja noch schön und gut, das gibt sicher einen dichten Sichtschutz, aber wenn es sich im nächsten Jahr auch so rasant weiterverbreitet?


Die Meise holt sich noch einen der letzten Sonnenblumenkerne.
Wenn es weiter so warm bleibt, denke ich, kann man die Fütterung einstellen.


Allerdings wurde heute auch erstmals ein Stieglitz beobachtet. Lateinisch Carduelis carduelis.


Auf der Fensterbank recken sich die ersten Keimlinge dem Licht entgegen.
Am Samstag vor einer Woche habe ich sie gesät. Sie gingen im Mini-Gewächshaus auf. Anschließend habe ich sie herausgenommen und ohne Abdeckung ans Fenster gestellt. Die letzten Jahren sind sie mir (unter der Abdeckung) so sehr geschossen, ich probiere eine neue Taktik aus.

Hier: Wachsblume, ein Gewächs, auf das ich gespannt bin. Es soll eine Bienenweide sein und sieht interessant aus. Lila-grau-grüne fleischige Blätter und blau-violette Blüten.


Und hier kommen eifrige Kletterer, die Edelwicken, in Apricot und Rosa-Pink.


Die Schwarzäugige Susanne (Pastellmischung) ist noch nicht aufgegangen.

Außerdem säe ich fürs Mini-Gewächshaus diese Woche Tomaten (verschiedene Sorten).

Später kommen Zucchini hinzu. Die wachsen immer so schnell und werden so groß. Da ich (noch) kein Gewächshaus im Garten habe, muss die Transportlogistik zwischen Am-Tag-draußen und In-der-Nacht-drinnen gewährleistet sein, und bei pubertierenden Pflanzenschösslingen, die dann immer mehr Platz beanspruchen, ist das eine Prozedur.

Ins Freiland kommt dann so einiges, sobald es die Temperaturen mitmachen. Eine tolle dunkle Kapuzinerkresse (Black Velvet) habe ich entdeckt. Sonnenblumen, Möhren, Salat, Erbsen, Kartoffeln, Bohnen, Zwiebeln, Kohlrabi und mehr. 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...