Samstag, 14. März 2015

Mieter willkommen

Vier Vogelnistkästen für unterschiedliche Vogelarten sind bei uns heute in den Garten eingezogen (und weitere sollen folgen). 

Die schönen Kästen mit dem grünen Dach sind von Vivara, laut Website ist die Firma Partner von NABU und dem bayerischen Pendant, dem LBV (Landesbund für Vogelschutz). 

Wir haben drei verschiedene Nistkästen bei Vivara ausgesucht.

Der linke hat ein Einflugloch von 34 mm Durchmesser und ist für Kohlmeise, Trauerschnäpper, Kleiber, Haus- und Feldsperling geeignet.

Der mittlere ist für Halbhöhlenbrüter wie Rotkehlchen sowie Zaunkönig, Grauschnäpper, Bachstelze und Amsel.

Der rechte hat ein Einflugloch von 28 mm Durchmesser und ist daher für die kleinen Blaumeisen, Haubenmeisen, Tannenmeisen und Sumpfmeisen.



Am Schuppen:



Am Gartenhaus:


Dieser ist aktuell noch nicht montiert, wird aber am Haus selbst angebracht:


Der vierte Kasten ist ein selbstgebauter Nistkasten von meinem Schwiegervater. Er hat ein Einflugloch von 55 mm und ist daher für Stare etc. geeignet. Da wir keinen größeren Baum oder großen Pfahl im Garten haben, haben wir den Nistkasten an der Garage befestigt.


Nun hoffen wir, dass ein paar Vogelpärchen die Kästen beziehen.

Wir bekommen noch mindestens einen Nistkasten hinzu. Dieser soll für Rotschwänzchen sein, die seit Baubeginn bei uns jedes Jahr im Garten sind. Da sie Zugvögel sind, haben wir gelesen, reicht es die Kästen im April aufzuhängen. Es wäre sogar gut, damit diese Vögel dann auch noch ein Quartier finden. Die Rotschwänzchen bekommen ein Vogelhäuschen mit einem ovalen Einflugloch. Was es nicht alles gibt :-)

Ein weiteres Mehrfamilien-Spatzenhaus (Haussperlinge) ist auch noch in Planung. Mein Schwiegervater hat sich der Sache angenommen und wird die Nistkästen für Rotschwänzchen und Sperlinge bauen.

Nur wenige Grad über Null hat es gerade bei uns, zwischen 2 und 4 Grad bewegt sich das Thermometer, dazu kommt ein kalter Wind, so dass es einem noch viel kälter vorkommt.

Die Tulpen recken sich immer weiter in die Höhe.


Den Krokussen ist es auch zu kalt und sie halten sich bedeckt.



Die Edelwicken wachsen tagtäglich ein Stück. Ich habe sie nun in ein kühleres Zimmer gestellt.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...