Mittwoch, 25. März 2015

Gewächshaus-Gedanken & Frage zum Umsetzen von Sträuchern

Eine Frage, die uns gerade beschäftigt, ist das Aufstellen eines Gewächshauses. 

Wir möchten schon immer gerne ein Gewächshaus im Garten haben und die Anschaffung war für dieses Frühjahr geplant. 

Es soll ein Gewächshaus mit Hohlkammerplatten der Stärke 8 oder 10 mm werden. Die Maße würden entweder ca. 2,35 x 2,35 m oder 1,65 x 2,35 m sein. Idealerweise wären 2,00 x 2,00 m gewesen, aber das gibt es nicht mit der entsprechenden Hohlkammerplattenstärke (und innerhalb unseres Budgets). Daher schwanken wir noch zwischen den beiden Größen.

Nun kommt aber das eigentliche Problem, der Standort. Aus verschiedenen Gründen rücken wir gerade von dem Standort ab, den wir zuletzt geplant hatten. Besser erscheint uns nun ein anderer Platz. Doch dort stehen eine Felsenbirne und eine Sauerkirsche. Beide haben wir vor 3,5 Jahren, während des Hausbaus, eingesetzt. Sie waren die ersten Sträucher im Garten, sie waren weit genug weg von der Baustelle. 

Die Felsenbirne hat sich toll entwickelt und ist derzeit der größte Strauch in unserem jungen Garten. Felsenbirnen sind aufgrund der schönen Herbstfärbung, des Wuchses und der Beeren einer meiner Lieblingssträucher. Wir wissen nicht, ob wir die Felsenbirne und die Sauerkirsche umsetzen können. 

In diesem Frühjahr ist es sicher zu spät. Die Felsenbirne hat schon unzählige Knospen ausgebildet. Die Frage ist, ob wir sie überhaupt noch mal versetzen sollten, egal ob Frühjahr oder Herbst. Ich habe bereits im Internet die verschiedensten Foren durchgegoogelt, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht, was wir machen sollen. Vielleicht muss eine andere Lösung her.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umsetzen von Sträuchern, die 3-4 Jahre lang eingepflanzt waren?
Ich freue mich über eine Nachricht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...