Dienstag, 14. Juli 2015

Gewächshaus Teil 4 - fertig

Die abschließenden Arbeiten beim Gewächshausaufbau wurden gemacht.
Und das Gewächshaus hat bereits den ersten Sturm überstanden *schwitz*


In die einzelnen Rahmen wurden die Doppelstegplatten eingesetzt.
Beim Auspacken ganz gletscherblau mit Folie überzogen.
Man muss aufpassen, welche Seite man verwendet, da eine UV-Schutz hat.


Die Platten haben bei diesem Modell (1,64 x 2,36 m) eine Stärke von 8 mm.
Die größeren Modelle (ab 2,36 x 2,36 m) haben eine Stärke von 10 mm.


Um die Platten zu stabilisieren werden Gummidichtungen auf die Alurahmen geschoben.
Bei superheißem Sommerwetter haben Ehemänne und Paps an der "Pflanzen-Sauna" gearbeitet.  
Wie heiß? 40,3 Grad wurden in einem benachbarten Landkreis gemessen. Naja, bei uns waren es wahrscheinlich nur 40,1 Grad. (Aber alles wieder vergessen, die Temperaturen zurzeit eher unter 20 Grad, bewölkt und ab und zu regnerisch.)


Am Ende wurden Dachfenster und Schiebetür eingesetzt (Tür rechts).


Da einige wenige Gummidichtungen am Dach gefehlt haben, haben wir vorerst mit Klammern die Rahmen stabilisiert und somit die fehlenden Dichtungen ersetzt. Und so steht es nun endlich da: Unser Gewächshaus :-)

Als nächstes muss der Boden umgeackert werden, um es innen, wie vorgesehen, nutzen zu können.


Schreckminuten wenige Tage nach dem Aufbau. Ein Sturm tobte in der Nacht übers Land und über den Garten. Von uns gut zu beobachten über ein Fenster im Obergeschoss. Habe so einen kreuz und quertreibenden Wind in Kombination mit Regen noch nie live gesehen. 
Eine Dachpappe vom Gartenhaus hat es abgedeckt, einen Großteil der Gemüsepflanzen flach gelegt, Dahlien und Sonnenblumen umgeknickt, aber das Gewächshaus trotzte dem Wind (die Tür hat es rausgedrückt, aber sie war in Ordnung und konnte am nächsten Tag wieder eingebaut werden). Ich war fix und fertig. Jeden Moment hatte ich es abheben und davonfliegen sehen. Bin so froh, dass nichts passiert ist. 
Übersicht Gemüsegarten mit Gewächshaus heute um 21 Uhr abends, viel Grün in den Beeten und Gartenhaus mit neuer Dachpappe und Längslatten für besseren Halt.


(Was da alles so rumsteht auf dem Foto, tststs, ich geh dann mal raus, aufräumen.)

Viele Gartengrüße
Doris
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...