Montag, 20. Juli 2015

Vorher - Nachher: Anlegen der Schotterwege vor zwei Jahren

Es gibt wieder einmal einen kleinen Rückblick.

Heute vor zwei Jahren am 20. Juli 2013, ich weiß es noch genau, war für mich ein Meilenstein in der Phase des Anlegens unseres Gartens. 


An diesem Tag wurden die Wege ausgehoben und Schotterwege angelegt. Lange Überlegungen gingen dem voraus. In erster Linie war ein Gartenplan notwendig, den ich die Monate zuvor mir überlegt hatte (und dabei ca. 98 Mal umgeworfen habe).


Anhand des Planes streuten wir die Wege und Strukturen mit Sägemehl und Sand auf den Boden. Die Maße der Wege waren nur so ungefähr, nach Gefühl, quasi "Pi mal Daumen", wie man so schön sagt. Auch auf dem gezeichneten Plan waren es nur Anhaltspunkte, da ich ohne Raster oder PC-Programm gearbeitet habe.


Der Grundriss des Gartenhauses. Hier waren die Maße schon konkreter, schließlich lag das Gartenhaus damals bereits in der Garage parat.


Der grobe dunkelgraue Basaltschotter (rechts) mit einer Körnung von... 0-32 mm wurde als Grundlage für die Wege verwendet (1. Lage). Er wird hier in der Gegend abgebaut.


Die Arbeiten wurden von uns mit einem geliehenden Minibagger verrichtet. Dieser war gold wert. Mein Mann hat die Wege und Flächen ausgebaggert und in Schubkarren gefüllt, welche wir, der Rest der Familie, an anderen Stellen auf dem Grundstück verteilt haben.
Ebenso wurden dann die Wege mit Schotter gefüllt, nur umgekehrt. Schotter in Schubkarre rein und ab geht's. 
Hier liegt schon die 2. Lage Schotter bereit, die oben drauf kam, nämlich heller Kalkschotter in einer kleineren Körnung 0-16 mm.


Beide Schotterlagen wurden jeweils mit einem Rüttler verdichtet (vorher gewässert).

Außerdem zogen die ersten Beete in den Garten ein.


Die Terrassenpfostenfundamente wurden betoniert. Mein Schwiegervater hat dafür aus OSB-Platten Kästen hergestellt.


Die hellen Schotterwege wurden einen Tag später angelegt und gut gerüttelt, am 21. Juli 2013.


Und so sieht das Vorher-Nachher aus:

Blick Nr. 1)

20. Juli 2013:


21. Juli 2013:


20. Juli 2014:


20. Juli 2015:


-----------------------------------------------------------------

Blick Nr. 2)

20. Juni 2013:


21. Juli 2013:


20. Juli 2014:


20. Juli 2015:



Viele schöne Gartengrüße und eine gute Woche!

Doris
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...