Samstag, 18. April 2015

Unsere Terrassenverkleidung & Farbe, Farbe, Farbe

Am Freitag war es soweit, unsere Terrassenverkleidung wurde eingebaut.

Drei weiße Fenster (RAL-Ton Verkehrsweiß) mit Sprossen, der Rest ist in Lichtgrau gestrichen. Die Bretter haben wir Anfang April in Eigenleistung gestrichen, um etwas von den Kosten einzusparen.


Mit den Farben war es beim Hausbau zunächst schwierig. Es war bis zum Tag, an dem wir den Putz bestellen mussten, nicht klar, welche Farbe es werden würde. Schließlich entschieden wir uns für einen hellen Braun/Creme-Ton, und der Sockel in "Schoko-Braun".

Gleichzeitig stand die Farbe für die Haustür an. Von Gelb über Rot und Grün war alles bei den Überlegungen dabei. Es wurde dann der RAL-Ton Lichtgrau 7035. 


Die Haustür habe ich selbst gezeichnet; das Glas (Madras Punto), den Knauf und die Leisten ausgesucht. Der Schreiner, derselbe übrigens, von dem wir die Terrassenverkleidung haben machen lassen, hat sie auf einen großen Pappkarton in Echtgröße gemalt, damit wir uns die Dimensionen vorstellen konnten.

(Bild vom Sommer 2014)


Eineinhalb Jahre später mussten wir die Farbe für unser Gartenhaus festlegen. Auch hier gab es verschiedene Überlegungen, von hellem Grün bis zu Schwedenrot. Wir haben zur Probe einen hellen Blauton besorgt und ein Brett damit bemalt. So richtig gefallen hat es uns nicht, es sollte ein neutraler Ton sein, der sich einfügt. Wir wählten das Lichtgrau der Haustür, in Kombination mit Weiß für die Fenster und Sprossen. 

(Bild vom Sommer 2014)


Ab da wurde es einfacher und wir wählten auch für weitere Objekte im Garten, wie den Sichtschutz am Westhang den lichtgrauen Ton.

(Bild vom Frühjahr 2014)


So schließlich auch für die Terrassenbalken und die neue Terrassenverbretterung. 

Die Fenster sind noch ungeputzt, die Vorhänge ungekürzt. Aber man sitzt schon gut und geschützt.


Wir haben nur eine Seite verkleiden lassen. Die anderen beiden sind weiterhin offen zum Garten.


Die Bretter sind eine Nut-und-Feder-Konstruktion mit abgefaster Kante.


Ein weiteres Projekt im Garten ist geschafft. Heute haben wir bis zum Abend gewerkelt, um das Beet vor der Terrasse, das bisher aufgrund der Terrassenarbeiten nicht gestaltet werden konnte, herzurichten. Die Bilder dazu gibt's nachträglich, da es schon recht spät war, als wir damit fertig waren.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...