Montag, 4. Mai 2015

Der Mini-Teich ist fertig & Cuphea ramosissima 'Cuphoric Pink

Heute haben wir unseren Mini-Teich fertig gestellt, den ich gestern schon beschrieben habe. 


Die Wasserpflanzen wurden in eigene Körbe gesetzt.
Die Körbe habe ich mit Vlies ausgelegt (habe ich gelesen) und anschließend spezielle Teicherde hineingefüllt. 


Die Teichkörbe werden in das halbe Weinfass, das zum Teil mit Kies gefüllt ist, gesetzt.


Anschließend ein wenig kleiner Kies darauf. Den Kies haben wir vorher gewaschen, um ihn von Schmutz zu reinigen.


Als oberste Schicht ein paar große Kiessteine.


Die Pumpe (Solarpumpe) hat verschiedene Einstellungen und Aufsätze. 


Man kann den Strahl laut Anleitung in verschiedenen Stufen auf bis zu 90 cm einstellen (und das mit einer Fernbedienung, ebenso das Ein- und Ausschalten, praktisch).
Wir wählen die niedrigste Einstellung, damit das Wasser im Teich bleibt.


Wasserpflanze: Palmwedelsegge Carex muskingumensis. Wird bis zu 60 cm hoch.


Im Hintergrund der Zwerg-Rohrkolben Typha minima, der ebenfalls 60 cm hoch wird. Wir haben ihn in einen separaten Teichkorb gesetzt, da er wuchert.


Außerdem haben wir Wollgras Eriophorum angustifolium und weiße Sumpfdotterblume Caltha palustris "Alba" eingesetzt. 


Das Sumpfvergissmeinnicht Myosotis palustris (nicht zu sehen) muss noch eingesetzt werden. Es macht die Wasserpflanzenauswahl komplett, dafür brauchen wir allerdings einen weiteren Teichkorb, den wir erst besorgen müssen.


Das Äußere sollten wir vielleicht nochmal einölen, damit es etwas Farbe bekommt, falls das im gefüllten Zustand noch geht.


Die LED-Leuchten bei Nacht.


Es gibt als Zubehör eine Halogen-Unterwasserbeleuchtung mit vier Farbscheiben.


Damit habe ich geliebäugelt, aber das klare Weiß gefällt mir nun sehr gut.



Die zarte pink blühende Pflanze hat nun einen Namen: Cuphea ramosissima 'Cuphoric Pink'. Zum Glück liest meine Mum mit und als sie die Pflanze heute zufälligerweise in einer (anderen) Gärtnerei entdeckt hat, hat sie sich dort erkundigt (und gleich nochmal zwei Exemplare mitgebracht). Die Cuphea ramosissima ist nicht winterhart.


Kohlrabipflanzen, darunter die Sorte Superschmelz und eine lilafarbene Sorte.


Der Salat im Frühbeet ist ganz schön gewachsen. Zwischendrin geht eine Kartoffel von letztem Jahr auf.


Rhabarber.


Tulpe "Queen of Night".


Die "Ballade" in aufgeblühtem Zustand.


Die mehrblütige "Night Club".


Apfelbeere.


Jakobsleiter Polemonium.



Unser kleiner Farn streckt sich.


Salomonssiegel.


Nelkenwurz Geum rivale "Flames of Passion", im Hintergrund lilafarbener Phlox.


Federbuschstrauch Fothergilla major.



Die Ramblerrose Perennial Blue haben wir im Juni 2014 auf einer Rosenmesse gekauft und sie ist seitdem ordentlich gewachsen. Den passenden Rosenbogen suche ich noch.


Der Maibeginn wird auch noch vielzählig von Tulpen geprägt. Es hat 5 Liter geregnet, wir gießen weiterhin jeden Abend unsere Umsetzungen, Neuanpflanzungen und heute auch mal wieder die Apfelbäume.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...