Donnerstag, 28. Mai 2015

Viele Vogelkinder auf Ausflug - ein aufregender Tag heute

Seit wenigen Tagen können wir kleine Vogelkinder und ihre Eltern im Garten beobachten. Und heute haben wir ein ganz besonderes Erlebnis gehabt, aber dazu gleich.

Dieses kleine Hausrotschwänzchen sitzt auf dem Zaunpfosten und hält Ausschau, wo die Eltern mit dem Futter bleiben.


Auch die beiden Amseljungen wollen gefüttert werden.


Hunger haben auch die Blaumeisen in ihrem Nistkasten. Erstmals haben wir heute die Kleinen gesehen, wie sie aus dem Kasten nach draußen schauen und direkt am Einflugsloch gefüttert worden sind.


Doch es wurde noch besser. Die Eltern haben versucht sie herauszulocken, indem sie vor dem Einflugsloch hin- und hergeflattert sind und mit einem Wurm gelockt haben.


 "Na, komm raus!"


Ok, aber erstmal alles genau anschauen.


Die zwei Füßchen sind schon draußen, fertig zum Abflug.

Hee, wer schiebt denn da von hinten?


Schwupps.

Ich kann fliegen!


Nr. 2 gleich hinterher.


Nr. 3 landete im Apfelbaum.


Und es wurden noch viel mehr. 

8 kleine süße Blaumeisen sind aus ihrem Nest heute ausgeflogen.
Eine nach der anderen. Und wir hatten das Gefühl, die Eltern haben zum Teil von innen nachgeholfen.

Alle sind gut im Freien angekommen und haben sich zunächst auf einem Baum, in der Dachrinne (wir haben nachgeschaut, kamen alle wieder raus) oder auf den Bohnenstangen niedergelassen. 

Oder auf unseren Terrassenmöbeln. Einer ist außerdem in den Vorhang der Terrasse geflogen und saß dort verdutzt inmitten des Stoffes, und wusste offenbar nicht, was er von diesem langen weißen Etwas um sich herum halten soll. Wir haben den Stoff leicht beiseite geschoben, damit er seine Umgebung wieder betrachten konnte und er ist kurz darauf in den Garten geflogen.

Dieser hier wurde von den Eltern in der Terrasse gefüttert. Die hatten ganz schön zu tun, bei acht Stück!


Als wir zur Haustür hinaus gegangen sind flog außerdem aus einem Kasten links der Tür eine kleine Kohlmeise aus ihrem Nest quer an uns vorbei.

So ein schönes und aufregendes Erlebnis heute und für uns wirklich eine Besonderheit, dass wir das alles beobachten konnten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...