Samstag, 16. Mai 2015

Wie eine Wildbiene schlüpft

Das neue Insektenhotel - nach drei Wochen fast ausgebucht?


Nein, es ist schon noch einiges frei, aber einige der Bruthöhlen werden besonders gut angenommen.


Die Wildbiene legt in der Brutröhre mehrere Kammern hintereinander an, in die sie jeweils ein Ei legt und Pollen sowie Nektar als Nahrung mit dazugibt. 

Wie hier auf dem Bild gut zu sehen:


Aus den Eiern schlüpfen nach wenigen Tagen Larven, die die Nahrung vertilgen und sich anschließend verpuppen. Den ganzen Winter bleibt die Puppe in ihrer Brutröhre. Im darauffolgenden Frühjahr schlüpfen die Wildbienen.

Das obige Bild zeige ich mit Genehmigung vom fränkischen Gartenexperten Jupp Schröder. In Jupps Gartentipps auf Facebook gibt Herr Schröder viele interessante und praktische Tipps seiner reichhaltigen Erfahrung weiter. Immer aktuell zur Jahreszeit und mit Augenmerk auf die Natur.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...