Freitag, 6. Juni 2014

Budleja hat gekränkelt & woher man im Garten noch "Hilfe" erhält

Den Sommerflieder (Buddleja) haben wir letzten Herbst gepflanzt und im Winter gut mit Reisig abgedeckt, damit er nicht erfriere. Dieses Schicksal hat nämlich bereits einem anderen Sommerflieder vor ihm ereilt. Daher haben wir ihn in diesem Jahr gut eingepackt, aber der Winter war eh mild. Und so trieb er im Frühjahr wieder gut aus. Einen zweiten haben wir dann noch dieses Jahr gesetzt. 
Doch dann haben sich vor einiger Zeit bei beiden die Blätter gekräuselt. Vielleicht die Kräuselkrankheit. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen (Anfänger). Als ich mir dann Gedanken darüber gemacht habe, habe ich als Erstes etwas gemacht, womit ich schon einmal gute Erfahrung mit gemacht habe. Bachblüten im Gießwasser (vier Tropfen auf eine Kanne). Gut, kann man davon halten, was man will. Die beiden Flieder bekommen nun kräftige und gesund aussehende Blätter an den frischen Trieben. Ich habe keine Ahnung, ob das als Mittel geholfen hat oder etwas anderes, oder ob die Pflanzen sich einfach so erholt haben, habe es auch nicht gegoogelt, und mich auch nicht über die Krankheit informiert. Ich hoffe, sie entwickeln sich weiter so gut, und irgendwann mal informiere ich mich genauer.
Eine weitere Beobachtung haben wir in der Hinsicht auch gemacht. Einige unserer bunten Schafgarben hatten Läuse. Eine Menge Läuse, die vor allem auf den Blütenknospen saßen und es sich dort gemütlich gemacht haben. Nach einiger Zeit saßen ein-zwei Marienkäfer auf den Pflanzen, und dann zählten wir eines Tages 14 Marienkäfer an derselben Pflanze. Die bunte Schafgarbe war schließlich läusefrei und beginnt nun zu blühen. Mittlerweile habe ich wieder ein paar Läuse dort entdeckt (wie auch an anderen Pflanzen), aber ich hoffe, die rot-schwarze Polizei kommt dort bald vorbei und sorgt für Ordnung. (Leider kooperieren die Ameisen mit den Läusen, und ich glaube beobachtet zu haben, wie eine Ameise boxringreif versucht hat einen Marienkäfer vom Blatt zu werfen? Spannende Geschichte.).


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...